Motorradausbildung:


Lieber Motorradschüler/in,

damit Du lange Freude am Fahren hast (auch nach der Ausbildung) nimm Dir bitte etwas Zeit und lies den Hinweis genau durch. Wir sind sehr um eine gute und nachhaltige Ausbildung bemüht. Deshalb legen wir in der Ausbildung - auch schon im Anfangsstadium - Wert auf optimale Sicherheitsbekleidung. Während der Ausbildungsfahrt bist Du mit Deinem Fahrlehrer per Funk verbunden. Damit Deine Sicherheit bei der Ausbildungsfahrt bestmöglichst gewährleistet werden kann, bitten wir Dich, der Anweisung des Fahrlehrers unbedingt Folge zu leisten. Dies bedeutet, mit dem Kopf zu nicken, wenn es klar verständlich ist, und den Kopf zu schütteln, wenn Du die Anweisung nicht verstehst. Für den Fall, dass Dich eine Verkehrssituation von Deinem Fahrlehrer trennt, oder die Funkverbindung abreißt, mußt Du an geeigneter Stelle stehenbleiben. Das Fahrzeug ist dann abzustellen und gegen Diebstahl zu sichern. Du darfst nicht einfach alleine weiterfahren, um Deinen Fahrlehrer zu suchen oder gleich heimfahren, da es sich dabei um Fahren ohne Fahrerlaubnis (Schwarzfahren) handeln würde. Deine Fahrschule empfiehlt Dir, immer ein Handy mitzuführen, damit Du im Notfall auch telefonieren bzw angerufen werden kannst.

Optimale Motorradkleidung:

  1. Motorradhelm, der die ECE- Norm erfüllt (Der Helm sollte nicht älter als 5 Jahre sein, das Visier nicht verkratzt)
  2. witterungsbeständige Motorradhandschuhe mit hoher Abriebsfestigkeit
  3. Motorradhose aus Leder oder Textil mit Protektoren
  4. Motorradjacke aus Leder oder Textil mit Protektoren (sollte atmungsaktiv und witterungsbeständig sein)
  5. Knöchelhohe Motorradschuhe, die verdrehfest und witterungsbeständig sind
  6. Regenkombi (Bitte achte beim Kauf darauf, den Regenkombi über die Motorradbekleidung zu ziehen, um Bewegungsfreiheit zu gewährleisten)
  7. Eventuell eine Sturmhaube gegen Schweiß
  8. Eventuell einen Regenüberzieher für Hand-und Motorradschuhe
  9. Besuche auch die Seite mit Links, da wirst Du fündig!

Wir bieten Dir bei Bedarf Standardgrößen für die Ausbildung:
  • Motorradhelme
  • Lederkombi
  • Textiljacken
  • Regenkombi
  • Handschuhe

Aus hygienischen Gründen führen wir keine Motorradschuhe. Wenn Du noch keine Bekleidung hast, kannst Du Dir hier in der Fahrschule oder bei Freunden Sicherheitskleidung ausleihen.

 

NEU: Motorradausbildung mit Airbagsystem

Liebe Motorradfreunde, ab sofort wird bei uns in der Motorradsaison auch mit Airbag ausgebildet. Ich habe mich entschlossen auch mit Helite Airbagsystem auszubilden. Warum auf größtmögliche Sicherheit verzichten wenn es sie gibt? Macht kein vernünftiger Mensch und wir auch nicht. Die Unfallfolgen werden deutlich abgemildert als ohne Airbag. Kommt es zu einem Unfall wird die Gefahr von inneren Verletzungen deutlich minimiert als ohne Airbag. Der Nacken wird in eine stabile Position fixiert so das die Halswirbelsäule gut geschützt bleibt. Der Airbag verläuft über Brust und Rücken ähnlich aufgebaut wie ein Schildkrötenpanzer.

Bei Motorradunfällen wird der Airbags durch eine Reißleine, die vor Fahrtbeginn am Fahrzeug fixiert wurde, ausgelöst. Der aufgeblasene Airbag reduziert erheblich das Verletzungsrisiko des Motorradfahrers. Das renommierte englische Labor TRL (Transport Research Laboratory) führte einen Vergleich durch: Sturz mit Airbag ohne Rückenprotektor gegenüber Sturz mit Level 2 Rückenprotektor ohne Airbag. Das Ergebnis zeigte, dass ein Schlag mit Airbag vier Mal heftiger sein muss, um dieselben Verletzungen zu erleiden, als wenn nur ein Level 2 Rückenprotektor zum Schutz zur Verfügung steht.

Körperteile geschützt

Im Falle eines Unfalls schützt das Luftpolster der Airbag Jacke den Nacken, den gesamten Rücken, den Steiß, die Hüften und den Brustkorb. Außerdem verhindert der Schutz des Brustkorbs Verletzungen von Milz, Bauchspeicheldrüse und Leber.
Hier findet Ihr alle Infos zum Helite Airbagsystem